• Augustiner-Bier frisch aus dem Holzfass, Augustiner Spieglwirt

Augustiner Bier

Täglich ab 17 Uhr gibt’s beim Spieglwirt das milde, süffige Augustiner hell Lagerbier vom Holzfass

Man hört ein paar dumpfe Schläge. Danach ertönt der klare und helle Klang der Augustiner-Glocke an der Schänke und der Ruf: „Neues Fass!“. Da werden bei dem einen oder anderen der Gäste die Augen feucht und der Mund wässrig. Denn es gibt kaum einen besseren Moment, als wenn man eine frisch gezapfte Halbe vom Holzfass serviert bekommt und dann den ersten Schluck des kühlen, süffigen und erfrischenden Bieres auf der Zunge spürt. Und natürlich bleibt es nicht beim ersten Schluck, denn jeder davon ist ein ganz besonderer Genuss!

Kaum ist das Holzfass angezapft, haben die Servicekräfte alle Hände voll zu tun, die gefüllten Gläser zu den Gästen zu bringen. Beim Spieglwirt ist der Anstich um 17 Uhr für viele Gäste sowas wie ein „After-work-Erlebnis“ der bayerischen Art.

Augustiner Bier im Spieglwirt Moosach
Holzfasslager
Augustiner Bier im Holzfass
Holzfass beim Anstich
Augustiner Bier, Glocke

Augustiner Bräu

Die älteste Brauerei Münchens

1294 gründeten die Augustiner-Eremiten ein Kloster auf dem Haberfeld, das vor der einstigen zweiten Stadtmauer Münchens, der heutigen Neuhauser Straße, lag. Zu Beginn des 14. Jahrhunderts wurde dann auch eine Brauerei gebaut, die 1328 erstmalig urkundlich erwähnt wurde. Für die Mönche war die Herstellung von Bier einerseits eine Einnahmequelle aber auch Nahrungsmittel in der Fastenzeit.

Bis 1589 belieferten die Augustinermönche auch die Herzöge von Wittelsbach, bis diese dann ein eigenes Bräuhaus gründeten.

1803 mussten die Mönche aufgrund der Säkularisation das Kloster verlassen. Nur die Klosterbrauerei wurde weiter betrieben – zunächst unter staatlicher, später unter privater Führung.

1829 erwarben der Brauer Anton Wagner und seine Frau Therese die Brauerei, die seitdem eine bürgerliche Brauerei in Familienbesitz ist. Joseph Wagner, der Sohn von Therese und Anton, war mit seiner Augustiner Brauerei ein Gründungsmitglied des 1880 gegründeten Bayerischen Brauerbundes.

Natürlich wird das Augustiner Bier noch heute nach dem Bayerischen Reinheitsgebot von 1516 und dem Reinheitsgebot München aus dem Jahr 1487 gebraut. Alle Augustiner Biere sind Biere der höchsten Qualität.

Augustiner Bier

Ornament Augustiner-Spieglwirt